Nahrungsergänzungsmittel sind heute eine häufige Ergänzung unserer Ernährung und in vielen Situationen sind sie die einzige Lösung für unsere Gesundheitsprobleme. Allerdings wird das Internet einfach von SPAM und Pop-Up-Werbung überflutet, die eine schnelle Linderung verschiedener Krankheiten verspricht, wenn wir nur Nahrungsergänzungsmittel nehmen (hier einen Namen nennen) und sie immer mehr wie eine Art Wunderpillen behandelt werden. Andererseits werden der Nutzen und die Gefahren der Anwendung immer häufiger unter den Ärzten diskutiert. Die Verwendung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel im Bodybuilding-Prozess und die Gefahren des Missbrauchs helfen nicht.

Der Punkt ist, dass Nahrungsergänzungsmittel wirklich funktionieren, aber nicht für jeden und sicherlich sind sie nicht für jede Gelegenheit.

Ernährungsbedingte Mängel

Grundsätzlich wurden Nahrungsergänzungsmittel ursprünglich entwickelt, um Menschen bei der Überwindung ihrer Ernährungsdefizite zu unterstützen. Wenn ein Mensch aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, sich ausgewogen zu ernähren, helfen ihm Gesundheitsergänzungsmittel, seinen Organismus intakt zu halten. In den meisten Fällen, wenn ein Mensch jedoch gesunde Lebensmittel isst (z.B. viel frisches Obst und Gemüse), werden Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr benötigt und die Einnahme hat nur eine geringe (und nicht immer positive) Wirkung.

Bodybuilding/Fitness

Ein weiterer häufiger Grund für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist das Bodybuilding. Wenn wir mehr wollen, als fit zu sein, reicht die normale Ernährung nicht aus, und wir müssen etwas Ernsteres nehmen, wenn wir hoffen, das ungesunde, schnelle Tempo der Muskeln aufrechtzuerhalten. Das ist, wo die Gesundheitszusätze kommen. Da sie jedoch oft ohne medizinisches Wissen eingenommen werden (und sie in großen Mengen eingenommen werden müssen, um eine sichtbare Wirkung zu erzielen), sind ihre endgültigen Auswirkungen möglicherweise nicht mehr positiv.

Fazit

Kurz gesagt, Nahrungsergänzungsmittel sind in Ordnung, aber nur so lange, wie die Menschen sie aus den Gründen, für die sie gemacht wurden, verwenden – um Ernährungsmängel zu bekämpfen. Bodybuilding oder das allgemeine Bedürfnis, sich gesund zu fühlen, sind keine guten Gründe für die Einnahme dieser Pillen (auch keine pflanzlichen). Unser Körper ist ein empfindlicher Mechanismus und wir sollten nicht zu viel daran herumbasteln, ohne einen wichtigen Grund.

Sind Mittel zur Nahrungsergänzung sicher?

Das könnte dir auch gefallen